Ihr wisst ja, dass ich so meine Probleme mit dem Spritzen habe, erst recht wenn man dünne Beine hat. Aber habt keine Angst. Mir haben MS-Schwestern geholfen.

Die Spritzstellen, die ich verwenden kann sind Oberarme, Bauch, Po und Oberschenkel.

Oberarm: Ich bekam den Vorschlag, die Hand auf die Schulter zu legen. Dann sollte ich mit der anderen Hand, von hinten die Spritze in den Oberarm setzen.

Bauch: Diese Stelle habe ich mittlerweile ausgelassen. Ich habe rote Flecken um den Bauchnabel bekommen, aber auch nur da. Deswegen habe ich diese Stelle eine Zeit lang ausgelassen. Und irgendwann habe ich mir gesagt „lass doch die Stelle frei. Wenn ich mal wegen irgendwas etwas im Krankenhaus lande, können sie mir da die Thrombosespritze setzen.

Po: Die Stelle ist super. Da hat jeder Fett. (Auch Männer)

Beine: Ich war früher einmal Schwimmer. Deswegen habe ich da so gut wie kein Fett. Beim Stechen habe ich immer die Befürchtung, dass die Nadel auf der anderen Seite wieder raus kommt. Naja, das ist sehr unwahrscheinlich. Der Tipp war, links und rechts von der Stelle mit den Fingern ein wenig Haut zusammenzudrücken. In den „Berg“ kann man dann spritzen. Beim Injizieren dann die Finger langsam lösen.