Anfangs, beziehungsweise früher war ich überhaupt nicht begeistert. Wenn es gefüllte Paprikaschoten hieß, habe ich eher Reißaus genommen. Später und vor allem als ich sie dann selber gemacht habe, bin ich auf den Geschmack gekommen. Und was soll ich sagen. Jedem, der auch davon gekostet hat, ist der selben Meinung.

Dazu sollte man einen Bräter benutzen. Ein Topf mit einer großen Grundfläche müsste jedoch auch genügen.

Ihr braucht:

  • große Paprikaschoten
  • Gemüsebrühe
  • Hackfleisch (wir als MSler sollten Hackfleisch vom Rind benutzen)
  • Zwiebeln
  • Knoblauch

Zwiebeln und Knoblauch kleinschnibbeln und mit dem Hackfleisch vermischen. Dann nach Belieben würzen. Also letztendlich so, als wenn man Klopse/Buletten/Frikadellen/Fleischflanzerl/… macht.

Die Paprika am Stiel „Köpfen“ und Kerne und Inhalt rausholen. Ein Löffel hat sich als hilfreich erwiesen. Dann die Masse in die Paprikaschoten füllen. Öl im Bräter heiß werden und die Butter zerlaufen lassen. Und die gefüllte Paprika im Bräter auf der offenen Seite anbraten lassen. Die Brühe dazu geben und es bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.

Dazu gibt es dann Salzkartoffeln oder Reis.