Ich habe mir heute überlegt, meinem Blog noch ein paar Themen hinzu zu fügen. Da ja ein Blog nicht nur für einen selber gedacht ist, sondern gewissermaßen auch für Andere, brauche ich auch eure Hilfe Themen zu finden.

Wie ich es bereits in meiner Einleitung geschrieben habe, will ich über mehr schreiben, als Multiple Sklerose.

Genau so solltet ihr euer Leben mit MS leben. Die Krankheit ist nur ein Begleiter und sollte nicht dominieren. Das hat nicht nur Auswirkung für dich, sondern auch auf deine Umgebung. Wenn man seinen ständigen Frust mit der Krankheit an seine Umgebung abgibt, ziehen sich die Leute um einen herum immer mehr zurück. Seien es Arbeitskollegen, die seltener mit einem reden oder Freunde, die man weniger trifft, alle fühlen sich zurückgewiesen, nicht abgeholt, … . Trefft euch weiter mit anderen. Geht, rollt, fliegt, schwimmt, kriecht oder was auch immer zu anderen. Kommuniziert mit Tieren oder mit anderen Menschen. Das ist so wichtig für euer Herz. Und ganz wichtig! Vergesst eure Familien nicht.

So, nach dem kleinen Appell möchte ich wieder zu dem eigentlichen Thema zurückkommen. Ein mögliches Thema für Off-Topic wäre Rezepte. Ich koche unheimlich gerne und würde mit euch Ideen tauschen. Mich interessieren auch „Party-Essen“. Süßes Raclette oder Brot mit Käse wären ein paar Beispiele. Ich hatte auch die Idee gehabt ein Buch zu schreiben. Vielleicht fallen euch ja noch mehr Themen ein.

Ich bin auch für Vorschläge rund um MS dankbar. Ich habe hier auch eine Liste mit Themen, über die ich auch so gerne schreiben möchte. Aber helft mir diese Liste zu verlängern. Ich habe im Hinterkopf „Wie sage ich es Anderen“ oder „Was, wann und wie soll ich es meiner Familie sagen“.

Schreibt mir doch einfach einmal eure Gedanken.